Schriftgröße:
Volkstanzkreis Rosenheim e.V. Bayern Vernetzt
 

Herbsttanzl mit der Kirnstoaner Tanzlmusi beim Kistlerwirt in Bad Feilnbach am 23.10.2023

18.02.2024

Münchner Franҫaise mit La-Ola-Welle

Schwungvoller Saisonabschluss beim Rosenheimer Volkstanzkreis

Rechtzeitig vor dem Namenstag der Hl. Katharina am 25. November, an dem nach altem Brauch die traditionelle Tanzzeit endet, schloss der Rosenheimer Volkstanzkreis seine diesjährige Saison mit seinem Herbsttanzl ab. Dazu ließ er beim Kistlerwirt in Bad Feilnbach die Kirnstoaner Tanzlmusi aufspielen. Von weit aus dem Umland und auch aus Tirol waren die Volkstanzfreunde der Einladung gefolgt und nutzten begeistert die Möglichkeit, sich noch einmal zünftig zum Tanz aufspielen zu lassen.

Mit ungefähr doppelt so vielen Instrumenten wie Musikanten spielten die Kirnstoaner gekonnt und abwechslungsreich auf und sorgten dafür, dass die Besucher nicht lang sitzen bleiben wollten. Die beiden Vorstände des Volkstanzkreises, Herbert Bogensberger und Christian Hengstberger, stellten mit den Musikanten die Tanzrunden zusammen, zeigten die regional überlieferten Volkstänze jeweils kurz vor und trugen so ebenfalls zum unbeschwerten Tanzvergnügen für alle Besucher bei. 

Ihren Höhepunkt erreichte die Stimmung bei der Münchner Franҫaise, bei der junge Besucher in ihrer Begeisterung mehrfach die La-Ola-Welle anlaufen ließen und jede Tour mit dem Ausruf „Des war Spitze!“ kommentierten – ein sicheres Zeichen dafür, dass sich Jugendliche auch heute für etwas so Traditionelles wie einen Volkstanz begeistern lassen. Den ganzen Abend verging kaum eine Tanzrunde, in der die Tanzpaare die Kirnstoaner Tanzlmusi nicht mit anhaltendem Beifall um eine Zugabe baten. Die Musikanten erfüllten ihnen diese Bitte gern und spielten bis nach Mitternacht unermüdlich auf; dann war es zum allgemeinen Bedauern Zeit für die letzte Tanzrunde des Jahres bei den Veranstaltungen des Rosenheimer Volkstanzkreises. Mit einem gemeinsamen Lied verabschiedeten sich Veranstalter, Besucher und Musikanten voneinander in die Winterpause. Die hohen Heizkosten erlauben es leider auch 2024 nicht, die neue Tanzzeit wie gewohnt im Februar mit dem Lichtmess-Volkstanz zu eröffnen. Deshalb muss die Winterpause bis zum Frühjahrstanzl nach Ostern verlängert werden – ein herber Dämpfer für alle Volkstanzfreunde und für den Rosenheimer Volkstanzkreis als Veranstalter.

 

Bericht und Fotos:  Andreas Grün, Schriftführer
                               Uhland-Str. 1, 83071 Schloßberg; E-Mail:

 

Bild zur Meldung: Herbsttanzl mit der Kirnstoaner Tanzlmusi beim Kistlerwirt in Bad Feilnbach am 23.10.2023