Schriftgröße:
Volkstanzkreis Rosenheim e.V. Bayern Vernetzt
 

Erntetanzl beim Kistlerwirt in Bad Feilnbach mit den Zuahäusl Aufgeigern am 22.09.2023

18.02.2024

 

Erntetanz mit unbeschwertem Tanzvergnügen und Ehrung

Kurz vor dem Erntedankfest hat der Rosenheimer Volkstanzkreis zum Volkstanz beim Kistlerwirt in Bad Feilnbach eingeladen. Viele Volkstanzfreunde aus Bayern und Tirol waren der Einladung gefolgt und ließen sich von den Zuahäusl-Aufgeigern zum Erntetanzl aufspielen. Schon beim Auftanz war die Tanzfläche gut gefüllt, sodass der Zweite Vorstand des Volkstanzkreises, Christian Hengstberger, als Vortänzer die lange Kolonne der Tanzpaare erst einmal aus dem Saal heraus- und wieder hineinführte, um Platz für die weiteren Figuren zu schaffen. Die Spielfreude der Zuahäusl-Aufgeiger sprang schnell auf die Besucher über, die sich im Laufe des Abends immer wieder eine Zugabe erbaten – ein Wunsch, den ihnen die Musikanten gerne erfüllten.

Für das Tanzvergnügen sorgten neben der Musik die beiden Vorstände des Vereins: der Erste Vorstand Herbert Bogensberger stellte die Tanzfolgen zusammen, der Zweite Vorstand Christian Hengstberger zeigte die Figuren der im Chiemgau überlieferten Volkstänze jeweils kurz vor. So konnte jeder unbeschwert mit­tanzen und miteinander wurde auch die etwas anspruchsvollere Münchner Franҫaise gemeistert.

Vor der Halbzeitpause ließen sich die Musikanten mit ein paar selbst gedichteten Gstanzln hören, die das Erntetanzl zum Thema hatten. Danach konnte Bogensberger eine Ehrung nachholen, die beim Sommerfest des Vereins nicht möglich gewesen war, und Detlev Schulze für seine 40-jährige Mitgliedschaft im Volkstanzkreis auszeichnen. Zusammen mit seiner Frau Maria überreichte der Erste Vorstand eine geschmackvolle Urkunde und ein Geschenk, mit dem sich der Verein für die Treue zum Verein und die aktive Mitarbeit bedankte.

Bis nach Mitternacht ließen sich die Besucher des Erntetanzls aufspielen, ehe der Abend mit einem letzten Stück der Zuahäusl-Aufgeiger ausklang, und mancher hätte gern noch eine Tanzrunde angehängt. Lange braucht darauf niemand warten, denn am 20. Oktober wird der Rosenheimer Volkstanzkreis sein Herbsttanzl ausrichten, bei dem die Kirnstoaner Tanzlmusi noch einmal zünftig und gekonnt aufspielen wird.

 

Bericht und Fotos: Andreas Grün

 

 

 

Bild zur Meldung: Erntetanzl beim Kistlerwirt in Bad Feilnbach mit den Zuahäusl Aufgeigern am 22.09.2023