Schriftgröße:
Volkstanzkreis Rosenheim e.V. Bayern Vernetzt
 

Erntetanzl beim Kistlerwirt mit der Oberlauser Tanzlmusi am 23.09.2022

25.10.2022

Stimmiger Neustart mit dem Erntetanzl

Im normalen Vereinsjahr ist das Erntetanzl, das der Rosenheimer Volkstanzkreis jedes Jahr Ende September ausrichtet, der Auftakt zur zweiten Hälfte seiner öffentlichen Volkstanzabende beim Kistlerwirt in Bad Feiln­bach, zu denen der Verein immer gute Musikanten aus der Region aufspielen lässt. Dieses Jahr war aber alles anders. Zweieinhalb Jahre lang, seit dem Lichtmeßtanzl Anfang Februar 2020, war es wegen Corona nicht möglich, einen öffentlichen Volkstanz zu veranstalten und so war das Erntetanzl ein kompletter Neubeginn, für den Verein gefühlsmäßig vergleichbar mit dem Schäfflertanz nach der Pest.

Dieser Neustart ist dem Volkstanzkreis unter seinem langjährigen Ersten Vorstand Herbert Bogensberger gut gelungen: den gut gelaunten Volkstanzfreunden, die nach der langen Durststrecke endlich wieder tanzen durften, bot der Saal beim Kistlerwirt in Bad Feilnbach viel Platz und den Musikanten der Oberlauser Tanzl­musi war es anzumerken, dass sie sich darauf freuten, den Tanzpaaren wieder aufspielen zu dürfen. So brauchte Herbert Bogensberger als Tanzlführer nur die Tanzrunden zusammenzustellen und anzusagen, dann bevölkerten die Paare auch gleich wieder den Tanzboden. Verschiedene Paare des Vereins zeigten die Figu­ren der Chiemgauer Tänze kurz vor, was allen ein unbeschwertes Tanzvergnügen ermöglichte, und gemein­sam wurde auch die anspruchsvollere Münchner Franҫaise gemeistert. Viel zu früh verklang daher vielen gegen Mitternacht das letzte Stückl, aber dieses Mal wird die Wartezeit hoffentlich nicht so lang wie beim letzten Mal. Wenn die Infektionszahlen es erlauben, wird der Rosenheimer Volkstanzkreis schon im Oktober zu seinem Herbsttanzl einladen. Aufspielen wird dazu die Kirnstoaner Tanzlmusi, deren Musikanten aus dem Inntal beiderseits der bayrische-tiroler Grenze kommen. Die Veranstalter hoffen, dazu wieder viele Volks­tanzfreunde begrüßen zu dürfen.

Inzwischen ist der Verein nicht untätig: im Pfarrheim St. Michael in Rosenheim wird bis Ende November jeden zweiten Montagabend fleißig geprobt, am 8. Oktober wird der Volkstanzkreis in seiner markanten Tracht ein kultureller Botschafter Rosenheims beim bayrischen Abend des Fördervereins Städtepartnerschaft Briançon-Rosenheim für den Besuch aus der Partnerstadt sein und wenige Tage später trifft sich die Vorstandschaft des Volkstanzkreises, um die Weichen für das neue Vereinsjahr zu stellen. Leicht wird es nicht sein, das zeichnet sich jetzt schon ab, denn die Auswirkungen von Corona und den steigenden Energiepreisen machen auch vor den Kulturvereinen nicht halt. Aber der Verein ist zuversichtlich, dass er auch nächstes Jahr wieder zum Volkstanz beim Kistler­wirt in Bad Feilnbach und zusammen mit dem Kulturförderverein Mangfalltal zum Maxlrainer Morgentanzl einladen kann.

 

Foto: Volkstanzkreis Rosenheim e.V.

 

23.09.2022

 

Bild zur Meldung: Auftranz beim Erntetanzl 2022