Schriftgröße:
Volkstanzkreis Rosenheim e.V. Bayern Vernetzt
 

Volkstanzkreis Rosenheim e.V.

Vorschaubild Volkstanzkreis Rosenheim e.V.

1. Vors. Herbert Bogensberger

Hans-Ruf-Straße 6
83043 Bad Aibling

(08061) 4952426

E-Mail:
Homepage: www.volkstanzkreis-rosenheim.de

Vorschaubild Volkstanzkreis Rosenheim e.V.

Der Volkstanzkreis Rosenheim e. V. stellt sich vor
Wir sind ein Verein mit ca. 140 Mitgliedern, davon ca. 40 Aktive. Wir tanzen auf unseren Übungsabenden und Auftritten ausser bayrischen Volkstänzen auch internationale Volkstänze wie z.B. schweizer, österreichische oder norddeutsche Volkstänze. Auskünfte über sonstige Aktivitäten können unter "Aktuelles" nachgelesen werden.


In unserem Verein wird sehr viel Wert auf Spass, Freude am Tanzen, gute Laune und geselliges Beisammensein gelegt. Es sind alle Altersgruppen vertreten.

Unsere Übungsabende finden montags, alle 14 Tage, von 20:00 - ca. 22:00 Uhr statt. Dazu treffen wir uns  im 

Pfarrheim "St. Michael", 83024 Rosenheim, Westerndorfer Str. 43 (Nähe Fachoberschule). Die Termine für die Übungsabende finden Sie unter der Rubrik "Aktuelles!" unter "Mitgliederinformation".


Interessierte Tänzer und Tänzerinnen, die unsere Übungsabende besuchen möchten (auch ganz unverbindlich) sind herzlich willkommen!

Nähere Auskünfte können unter "Kontakt" eingeholt werden.



Vorschaubild Volkstanzkreis Rosenheim e.V.


Aktuelle Meldungen

Herbsttanzl mit der Kirnstoaner Tanzlmusi beim Kistlerwirt in Bad Feilnbach am 23.10.2023

(18.02.2024)

Münchner Franҫaise mit La-Ola-Welle

Schwungvoller Saisonabschluss beim Rosenheimer Volkstanzkreis

Rechtzeitig vor dem Namenstag der Hl. Katharina am 25. November, an dem nach altem Brauch die traditionelle Tanzzeit endet, schloss der Rosenheimer Volkstanzkreis seine diesjährige Saison mit seinem Herbsttanzl ab. Dazu ließ er beim Kistlerwirt in Bad Feilnbach die Kirnstoaner Tanzlmusi aufspielen. Von weit aus dem Umland und auch aus Tirol waren die Volkstanzfreunde der Einladung gefolgt und nutzten begeistert die Möglichkeit, sich noch einmal zünftig zum Tanz aufspielen zu lassen.

Mit ungefähr doppelt so vielen Instrumenten wie Musikanten spielten die Kirnstoaner gekonnt und abwechslungsreich auf und sorgten dafür, dass die Besucher nicht lang sitzen bleiben wollten. Die beiden Vorstände des Volkstanzkreises, Herbert Bogensberger und Christian Hengstberger, stellten mit den Musikanten die Tanzrunden zusammen, zeigten die regional überlieferten Volkstänze jeweils kurz vor und trugen so ebenfalls zum unbeschwerten Tanzvergnügen für alle Besucher bei. 

Ihren Höhepunkt erreichte die Stimmung bei der Münchner Franҫaise, bei der junge Besucher in ihrer Begeisterung mehrfach die La-Ola-Welle anlaufen ließen und jede Tour mit dem Ausruf „Des war Spitze!“ kommentierten – ein sicheres Zeichen dafür, dass sich Jugendliche auch heute für etwas so Traditionelles wie einen Volkstanz begeistern lassen. Den ganzen Abend verging kaum eine Tanzrunde, in der die Tanzpaare die Kirnstoaner Tanzlmusi nicht mit anhaltendem Beifall um eine Zugabe baten. Die Musikanten erfüllten ihnen diese Bitte gern und spielten bis nach Mitternacht unermüdlich auf; dann war es zum allgemeinen Bedauern Zeit für die letzte Tanzrunde des Jahres bei den Veranstaltungen des Rosenheimer Volkstanzkreises. Mit einem gemeinsamen Lied verabschiedeten sich Veranstalter, Besucher und Musikanten voneinander in die Winterpause. Die hohen Heizkosten erlauben es leider auch 2024 nicht, die neue Tanzzeit wie gewohnt im Februar mit dem Lichtmess-Volkstanz zu eröffnen. Deshalb muss die Winterpause bis zum Frühjahrstanzl nach Ostern verlängert werden – ein herber Dämpfer für alle Volkstanzfreunde und für den Rosenheimer Volkstanzkreis als Veranstalter.

 

Bericht und Fotos:  Andreas Grün, Schriftführer
                               Uhland-Str. 1, 83071 Schloßberg; E-Mail:

Foto zur Meldung: Herbsttanzl mit der Kirnstoaner Tanzlmusi beim Kistlerwirt in Bad Feilnbach am 23.10.2023
Foto: Herbsttanzl mit der Kirnstoaner Tanzlmusi beim Kistlerwirt in Bad Feilnbach am 23.10.2023

Erntetanzl beim Kistlerwirt in Bad Feilnbach mit den Zuahäusl Aufgeigern am 22.09.2023

(18.02.2024)

 

Erntetanz mit unbeschwertem Tanzvergnügen und Ehrung

Kurz vor dem Erntedankfest hat der Rosenheimer Volkstanzkreis zum Volkstanz beim Kistlerwirt in Bad Feilnbach eingeladen. Viele Volkstanzfreunde aus Bayern und Tirol waren der Einladung gefolgt und ließen sich von den Zuahäusl-Aufgeigern zum Erntetanzl aufspielen. Schon beim Auftanz war die Tanzfläche gut gefüllt, sodass der Zweite Vorstand des Volkstanzkreises, Christian Hengstberger, als Vortänzer die lange Kolonne der Tanzpaare erst einmal aus dem Saal heraus- und wieder hineinführte, um Platz für die weiteren Figuren zu schaffen. Die Spielfreude der Zuahäusl-Aufgeiger sprang schnell auf die Besucher über, die sich im Laufe des Abends immer wieder eine Zugabe erbaten – ein Wunsch, den ihnen die Musikanten gerne erfüllten.

Für das Tanzvergnügen sorgten neben der Musik die beiden Vorstände des Vereins: der Erste Vorstand Herbert Bogensberger stellte die Tanzfolgen zusammen, der Zweite Vorstand Christian Hengstberger zeigte die Figuren der im Chiemgau überlieferten Volkstänze jeweils kurz vor. So konnte jeder unbeschwert mit­tanzen und miteinander wurde auch die etwas anspruchsvollere Münchner Franҫaise gemeistert.

Vor der Halbzeitpause ließen sich die Musikanten mit ein paar selbst gedichteten Gstanzln hören, die das Erntetanzl zum Thema hatten. Danach konnte Bogensberger eine Ehrung nachholen, die beim Sommerfest des Vereins nicht möglich gewesen war, und Detlev Schulze für seine 40-jährige Mitgliedschaft im Volkstanzkreis auszeichnen. Zusammen mit seiner Frau Maria überreichte der Erste Vorstand eine geschmackvolle Urkunde und ein Geschenk, mit dem sich der Verein für die Treue zum Verein und die aktive Mitarbeit bedankte.

Bis nach Mitternacht ließen sich die Besucher des Erntetanzls aufspielen, ehe der Abend mit einem letzten Stück der Zuahäusl-Aufgeiger ausklang, und mancher hätte gern noch eine Tanzrunde angehängt. Lange braucht darauf niemand warten, denn am 20. Oktober wird der Rosenheimer Volkstanzkreis sein Herbsttanzl ausrichten, bei dem die Kirnstoaner Tanzlmusi noch einmal zünftig und gekonnt aufspielen wird.

 

Bericht und Fotos: Andreas Grün

 

 

Foto zur Meldung: Erntetanzl beim Kistlerwirt in Bad Feilnbach mit den Zuahäusl Aufgeigern am 22.09.2023
Foto: Erntetanzl beim Kistlerwirt in Bad Feilnbach mit den Zuahäusl Aufgeigern am 22.09.2023

Absage des 18. Maxlrainer Morgentanzl mit der Aichacher Bauernmusi am 01.07.2023

(18.02.2024)

Leider Absage durch Kulturförderverein Maxlrain wegen schlechter Wetterbedingungen!

Es war das erste Mal, dass das Morgentanzl ganz abgesagt werden musste!

Frühjahrstanzl und Auftritt in Hartmannsberg am 28.04.2023 und 30.04.2023

(08.05.2023)

Frühjahrstanzl brachte dem Volkstanzkreis ein volles Haus

An drei Montagabenden hatte der Rosenheimer Volkstanzkreis im Pfarrheim St. Michael in Rosenheim einen Volkstanzkurs angeboten, der großen Zuspruch fand. Der Kursabschluss wird immer mit einem öffentlichen Volkstanzabend gefeiert und so konnten die Teilnehmer schon wenige Tage nach dem letzten Kursabend ihre Kenntnisse beim Frühjahrstanzl in die Praxis umsetzen. Dazu ließ der Volkstanzkreis beim Kistlerwirt in Bad Feilnbach die Frasdorfer Tanzlmusi aufspielen.  Mit diesem Abend eröffnete der Verein nach einer durch die Energiekrise zwangsweise verlängerten Winterpause auch seine diesjährige Veranstaltungsreihe.

Viele Volkstanzfreunde aus der Region, aber auch aus München und Tirol, folgten der Einladung und füllten den Saal beim Kistlerwirt in Bad Feilnbach bis auf den letzten Platz. Nach dem musikalischen Auftakt begrüßte der Zweite Vorstand des Volkstanzkreises, Christian Hengstberger, die Besucher und die Musikanten. Sein besonderer Gruß galt der großen Gruppe der Kursteilnehmer, die an diesem Abend ihre ersten Schritte auf dem Tanzboden wagten oder an frühere Volkstanzerlebnisse anknüpften.

Der Zweite Vorstand war an diesem Abend der erste Mann des Vereins – er vertrat an dem Abend den erkrankten Ersten Vorstand Herbert Bogensberger nicht nur bei der Begrüßung, sondern auch als Tanzleiter. Obwohl er erst wenige Stunden vor der Veranstaltung informiert worden war, erfüllte er seine Aufgabe souverän, stellte in Absprache mit den Musikanten abwechslungsreiche Tanzrunden zusammen und zeigte die Chiemgauer Tänze jeweils kurz vor. Damit war für alle ein unbeschwertes Tanzvergnügen gesichert und die Besucher tanzten begeistert zum warmen, vollen Klang der Frasdorfer Tanzlmusi. Schon nach der ersten Tanzrunde applaudierten die Volkstanzfreunde so lange, bis die Musikanten eine Zugabe spielten. Es blieb nicht die einzige Tour, bei der sich die Paare nach den üblichen drei Tänzen noch einen vierten erbaten und von den Frasdorfern auch gerne gespielt bekamen. Auch nach der anspruchsvolleren Münchner Franҫaise, bei der die Reihenfolge der Figuren angesagt wird. Auch nach diesem anspruchsvolleren Tanz waren sich die Volkstanzfreunde einig: zusammen mit dem Tanzlführer und den Musikanten hatten sie es ausgezeichnet gemacht!

Nach Mitternacht war es dann Zeit für die letzte Runde des Abends – gefühlsmäßig viel zu früh. Vor dem gemeinsamen Schlusslied lud Hengstberger im Namen des Volkstanzkreises und auch für den mitveranstaltenden Kulturförderverein Mangfalltal zum Maxlrainer Morgentanzl am ersten Sonntag im Juli ein, und bedankte sich bei allen, die zum Gelingen des Abends beigetragen hatten: die Musikanten, die Besucher und nicht zuletzt auch die Wirtsleute und das Servicepersonal vom Kistlerwirt.

Der Volkstanzkreis gönnte sich nach diesem Abend eine kurze Verschnaufpause, ehe er am Sonntag auf Einladung von Kreisvolksmusikpfleger Ernst Schusser im Rahmen der sehenswerten Ausstellung „Georg von Kaufmann und die Volkstanzpflege“ im Schloss Hartmannsberg zu Gast war. Dabei erzählten Kassier Maria Bogensberger, 2. Vorstand Christian Hengstberger und Schriftführer Andreas Grün abwechslungsreich und unterhaltsam über ihren Verein, von der Gründung über die heutigen Aktivitäten und das Auftrittsrepertoire des Volkstanzkreises, aber auch über die erneuerte Rosenheimer Tracht, in der sich der Verein präsentiert. Dabei hob Schusser besonders hervor, dass der Rosenheimer Volkstanzkreis einer der wenigen einschlägigen Vereine ist, die sich sowohl um die Pflege und Wiederverbreitung der regional überlieferten Tänze annehmen, aber auch bei ihren Auftritten über den Tellerrand schauen und teilweise anspruchsvolle Volkstänze aus anderen Gegenden zeigen. Aufgelockert wurden die Erzählungen mit ein paar einfachen, regionalen Volkstänzen auf der Seeterrasse und im Schloss, bei denen die Besucher begeistert mittanzten.

Rosenheim, den 28.04. bzw 30.04.2023       Andreas Grün, Schriftführer

Foto zur Meldung: Frühjahrstanzl und Auftritt in Hartmannsberg am 28.04.2023 und 30.04.2023
Foto: Frühjahrstanzl und Auftritt in Hartmannsberg am 28.04.2023 und 30.04.2023

Herbsttanzl beim Kistlerwirt mit der Kirnstoaner Tanzlmusi am 21.10.2022

(27.10.2022)

Herbsttanzl des Rosenheimer Volkstanzkreises


Bis aus Tirol kamen die Volkstanzfreunde zum Kistlerwirt in Bad Feilnbach, als dort der Rosenheimer
Volkstanzkreis sein Herbsttanzl ausrichtete und dazu die Kirnstoaner Tanzlmusi aufspielen ließ. Nur zwei
Wehmutstropfen mischten sich in die Freude darüber, sich noch einmal von einer so guten Musi
aufspielen zu lassen: der eine war, dass das Herbsttanzl traditionell die Reihe der Volkstanz-

veranstaltungen des Volkstanzkreises beendet; den anderen musste der Erste Vorstand des
Volkstanzkreises, Herbert Bogensberger, gleich bei der Begrüßung verkünden: bis ins Frühjahr hinein
steht der Saal des Kistlerwirts auf Grund der stark gestiegenen Heizkosten nicht zur Verfügung und
deswegen wird es nächstes Jahr auch kein Lichtmeßtanzl geben, seit vielen Jahren der Auftakt zu den

Volkstanzabenden des Vereins.

Beim Auftanz sorgte die Kirnstoaner Tanzlmusi aber gleich wieder für andere Gedanken und die Freude, mit der sie aufspielte, sprang schnell auf die Besucher über – sie erbaten sich schon nach der ersten Tanzrunde die erste Zugabe. Die Musikanten ließen sich nicht groß bitten und deshalb klatschten die Volkstanzfreunde an diesem Abend nach vielen Tanzrunden so lang, bis sich zu den üblichen drei Tänzen ein vierter hinzugesellte. Mehr Instrumente als Musikanten, alle gut und mit Gefühl für die jeweiligen Stücke gespielt, das ist ein Markenzeichen der Kirnstoaner Tanzlmusi, das sowohl klanglich als auch optisch immer wieder für Abwechslung sorgte. Als Tanzlführer stellte Herbert Bogensberger aus dem großen Repertoire der Musikanten die Tanzrunden so zusammen, dass für jeden etwas dabei war, und weil alle Figurentänze kurz vorgezeigt wurden, konnte jeder unbeschwert mittanzen. Geführt von seiner Ansage meisterten die Besucher auch die anspruchsvollere Münchner Française und bestätigten sich nach jeder Tour, es „Ausgezeichnet!“ gemacht zu haben.
Im Laufe des Abends gab es noch Ehrungen für zwei langjährige Mitglieder des Volkstanzkreises, Monika
Wiesholzer (40 Jahre) und Franz Rupprecht (25 Jahre). Beide waren beim Ehrenabend des Vereins im Sommer verhindert und konnten jetzt die Ehrenurkunden sowie eine kleine Aufmerksamkeit in Empfang nehmen. Wenig später bildeten die Tanzpaare einen großen Kreis für eine treue Besucherin, die an diesem Tag Geburtstag feierte, und die Kirnstoaner Tanzlmusi spielte ihr einen Ehrenwalzer. Viel zu schnell verging die Zeit und vielen Besuchern war es noch deutlich zu früh, als nach Mitternacht der Tanzlführer zur letzten Tanzrunde des Abends aufrief. Gern hätten sie sich von der pfundigen Musi noch länger aufspielen lassen. Die setzte dann mit einer letzten Zugabe musikalisch den Schlusspunkt unter eine Tanzsaison, die corona-bedingt deutlich kürzer war als normal. Mit dem gemeinsamen Lied „Kimmt schee hoamli die Nacht“ verabschiedeten sich der veranstaltende Rosenheimer Volkstanzkreis, die Musikanten der Kirnstoaner Tanzlmusi und die Volkstanzfreunde für heuer voneinander.
Für die Vereinsmitglieder geht die diesjährige Saison noch ein paar Wochen weiter; bis Ende November stehen im 14-tägigen Rhythmus der Probenabend des Vereins im Pfarrheim „St. Michael“ in Rosenheim auf dem Programm. Um den Kathreinstag enden dann auch diese Vereinsaktivitäten für eine kurze Winterpause, bis Anfang Januar das neue Vereinsjahr mit der jährlichen Mitgliederversammlung beginnt und kurz darauf auch wieder der Probenbetrieb.


Bericht und Fotos: Andreas Grün, Uhland-Straße 1, 83071 Schloßberg, Schriftführer beim Volkstanzkreis
Rosenheim e.V.


21.10.2022

Foto zur Meldung: Herbsttanzl beim Kistlerwirt mit der Kirnstoaner Tanzlmusi am 21.10.2022
Foto: Herbsttanzl beim Kistlerwirt mit der Kirnstoaner Tanzlmusi am 21.10.2022

Erntetanzl beim Kistlerwirt mit der Oberlauser Tanzlmusi am 23.09.2022

(25.10.2022)

Stimmiger Neustart mit dem Erntetanzl

Im normalen Vereinsjahr ist das Erntetanzl, das der Rosenheimer Volkstanzkreis jedes Jahr Ende September ausrichtet, der Auftakt zur zweiten Hälfte seiner öffentlichen Volkstanzabende beim Kistlerwirt in Bad Feiln­bach, zu denen der Verein immer gute Musikanten aus der Region aufspielen lässt. Dieses Jahr war aber alles anders. Zweieinhalb Jahre lang, seit dem Lichtmeßtanzl Anfang Februar 2020, war es wegen Corona nicht möglich, einen öffentlichen Volkstanz zu veranstalten und so war das Erntetanzl ein kompletter Neubeginn, für den Verein gefühlsmäßig vergleichbar mit dem Schäfflertanz nach der Pest.

Dieser Neustart ist dem Volkstanzkreis unter seinem langjährigen Ersten Vorstand Herbert Bogensberger gut gelungen: den gut gelaunten Volkstanzfreunden, die nach der langen Durststrecke endlich wieder tanzen durften, bot der Saal beim Kistlerwirt in Bad Feilnbach viel Platz und den Musikanten der Oberlauser Tanzl­musi war es anzumerken, dass sie sich darauf freuten, den Tanzpaaren wieder aufspielen zu dürfen. So brauchte Herbert Bogensberger als Tanzlführer nur die Tanzrunden zusammenzustellen und anzusagen, dann bevölkerten die Paare auch gleich wieder den Tanzboden. Verschiedene Paare des Vereins zeigten die Figu­ren der Chiemgauer Tänze kurz vor, was allen ein unbeschwertes Tanzvergnügen ermöglichte, und gemein­sam wurde auch die anspruchsvollere Münchner Franҫaise gemeistert. Viel zu früh verklang daher vielen gegen Mitternacht das letzte Stückl, aber dieses Mal wird die Wartezeit hoffentlich nicht so lang wie beim letzten Mal. Wenn die Infektionszahlen es erlauben, wird der Rosenheimer Volkstanzkreis schon im Oktober zu seinem Herbsttanzl einladen. Aufspielen wird dazu die Kirnstoaner Tanzlmusi, deren Musikanten aus dem Inntal beiderseits der bayrische-tiroler Grenze kommen. Die Veranstalter hoffen, dazu wieder viele Volks­tanzfreunde begrüßen zu dürfen.

Inzwischen ist der Verein nicht untätig: im Pfarrheim St. Michael in Rosenheim wird bis Ende November jeden zweiten Montagabend fleißig geprobt, am 8. Oktober wird der Volkstanzkreis in seiner markanten Tracht ein kultureller Botschafter Rosenheims beim bayrischen Abend des Fördervereins Städtepartnerschaft Briançon-Rosenheim für den Besuch aus der Partnerstadt sein und wenige Tage später trifft sich die Vorstandschaft des Volkstanzkreises, um die Weichen für das neue Vereinsjahr zu stellen. Leicht wird es nicht sein, das zeichnet sich jetzt schon ab, denn die Auswirkungen von Corona und den steigenden Energiepreisen machen auch vor den Kulturvereinen nicht halt. Aber der Verein ist zuversichtlich, dass er auch nächstes Jahr wieder zum Volkstanz beim Kistler­wirt in Bad Feilnbach und zusammen mit dem Kulturförderverein Mangfalltal zum Maxlrainer Morgentanzl einladen kann.

 

Foto: Volkstanzkreis Rosenheim e.V.

 

23.09.2022

Foto zur Meldung: Erntetanzl beim Kistlerwirt mit der Oberlauser Tanzlmusi am 23.09.2022
Foto: Auftranz beim Erntetanzl 2022

Sommerfest des Volkstanzkreises Rosenheim e.V.

(30.07.2022)

Zahlreiche Ehrungen beim Rosenheimer Volkstanzkreis

Groß war die Wiedersehensfreude bei den Mitgliedern des Rosenheimer Volkstanzkreis, als dieser nach gut zwei Jahren wieder sein Sommerfest ausrichten konnte. Ein Teil der Mitglieder hatte sich seit Beginn von Corona nicht mehr gesehen und dementsprechend viel gab es zu erzählen und zu berichten. Unter den Kastanienbäumen beim Kistlerwirt in Bad Feilnbach war gut sitzen und so entspann sich schnell eine angeregte Unterhaltung bis spät in den Abend hinein.

Die Ungewissheit, wie sich Corona ab Herbst entwickeln wird, und die extrem gestiegenen Heizkosten für den Saal erlaubten für die Weihnachtsfeier keine sichere Planung. Um diese nicht kurzfristig absagen zu müssen, hatte die Vorstandschaft vor einigen Wochen beschlossen, heuer auf eine Weihnachtsfeier des Vereins zu verzichten und die Ehrungen für langjährige Treue zum Verein schon beim Sommerfest vorzunehmen. Dabei konnten der Erste Vorstand Herbert Bogensberger und seine Frau Maria, die über die Finanzen des Rosenheimer Volkstanzkreis wacht, rund 30 Mitgliedern mit einer geschmackvoll gestalteten Urkunde den Dank und die Anerkennung des Vereins für 25, 40 und mehr Jahre Vereinszugehörigkeit aussprechen; einige an dem Abend verhinderte Jubilare erhalten die Ehrung bei einer Volkstanzveranstaltung des Vereins.

Unter den Geehrten waren auch eine ganze Reihe Gründungsmitglieder. Sie hatten 1966 auf Anregung von Werner Krämer den Verein aus der Taufe gehoben. Aus der zunächst losen Gemeinschaft von Volkstanzfreunden wurde fünf Jahre später ein eingetragener Verein. Das war die Geburtsstunde des Volkstanzkreises in seiner heutigen Form. Sie gilt bei den „besonders langjährigen“ Mitgliedern, die schon vor der Anerkennung als Verein dabei waren, rechtlich als Beitrittsdatum, und so konnten sie an dem Abend für über 50 Jahre Treue zum Verein geehrt werden.

Im Anschluss an die Ehrungen brachte der Zweite Vorstand Christian Hengstberger den Dank des Vereins an Herbert und Maria Bogensberger für über 50 Jahre unermüdliche Arbeit als Erster Vorstand und Kassier zum Ausdruck und überreichte im Namen alle Mitglieder einen prächtigen Strauß Sommerblumen.

Nach dem Sommerfest ist der Terminkalender des Vereins bis in den Herbst hinein gut gefüllt: schon am kommenden Samstag beteiligt er sich am Rosenheimer Brauchtumstag am Max-Josephs- und Ludwigsplatz. Bald darauf stehen der Herbstfesteinzug und das Erntedankfest am Programm - bei beiden Anlässen ist der Volkstanzkreis seit kurz nach seiner Gründung jedes Jahr präsent. Auch zwei Volkstanzveranstaltungen sind für heuer noch geplant: das Erntetanzl mit der Oberlauser Tanzlmusi und das Herbsttanzl mit der Kirnstoaner Tanzlmusi.

Foto zur Meldung: Sommerfest des Volkstanzkreises Rosenheim e.V.
Foto: Sommerfest des Volkstanzkreises Rosenheim e.V.

17. Maxlrainer Morgentanzl

(20.07.2022)

Gut besuchtes Morgentanzl

Maxlrain zelebriert alten Brauch aus dem 19. Jahrhundert

Mangfallbote online vom 05.07.2022 11:11

 

+

Bis gegen Mittag wurde beim Maxlrainer Morgentanzl eifrig das Tanzbein geschwungen.

© Hecht

Wenn es um 6 Uhr morgens heißt „Auf geht’s zum Auftanz“ und die Aichacher Bauernmmusi im Biergarten des Maxlrainer Bräustüberls zu ihren Instrumenten greift und diesen „Auftanz“ spielt, kann das nur bedeuten, dass das Maxlrainer Morgentanzl beginnt.

Maxlrain – Diese Veranstaltung, durchgeführt vom Kulturförderverein Maxlrain in Zusammenarbeit mit dem Volkstanzkreis Rosenheim, ist angelehnt an die Dienstbotenbälle des 19. Jahrhunderts. Damals hatten die Dienstboten nur Sonntagfrüh ein paar Stunden frei, die eigentlich dem Kirchgang vorbehalten waren. Da sie aber auch vom Stand her von anderen Tanzveranstaltungen ausgeschlossen waren, organisierten sie in aller Herrgottsfrüh ihren eigenen Tanz, von denen der „Kocherlball“ im Englischen Garten in München, wohl der Bekannteste ist. Als es die Dienstboten nicht mehr gab, verschwand auch der Ball, wurde jedoch 1989 wiederbelebt. In Maxlrain findet das Morgentanzl seit 2003 statt und machte nur in den beiden letzten Jahren pandemiebedingt Pause.

Circa 250 Tänzer aus dem Umland

Die Tanzlustigen schienen darauf gewartet zu haben, denn bereits geraume Zeit vor dem offiziellen Beginn bildeten sich lange Schlangen an der von Resi Englhart und Maria Bogensberger besetzten Eintrittskasse, die alle Hände voll zu tun hatten, die Tanzabzeichen an den Mann beziehungsweise an die Frau zu bringen. „Es werden wohl an die 250 Tänzer sein“, zeigten sich die Beiden zufrieden. Diese kamen nicht nur aus der Umgebung, sondern auch aus den angrenzenden Landkreisen Ebersberg, Miesbach, Traunstein und München.

Bis gegen Mittag erklangen Polka, Zwiefacher, Landler und Münchner Francaise, dazu wurde fleißig das Tanzbein geschwungen. Neben den „Stammgästen“ kamen auch wieder viele „Neulinge“ nach Maxlrain. Wem die einzelnen Tanzfiguren noch nicht so geläufig waren, der konnte sich diese von den Paaren des Volkstanzkreises zeigen lassen. Nicht nur der große Tanzboden diente dabei als Schauplatz, nach Art der Polonaise ging es auch mal durch den kompletten Biergarten.

Wie die früheren Dienstboten hatten sich viele Besucher ihr Frühstück selbst mitgebracht und verzehrten dieses an stilvoll dekorierten Tischen. Wer sich nichts mitgebracht hatte, musste nicht darben, sondern konnte sich an den Ständen im Biergarten mit Schmalzgebäck, Weißwürsten, Bier und alkoholfreien Getränken versorgen. Tanzmeister Herbert Bogensberger zog ein positives Fazit. „Schön, dass so viele Leute da waren, wir freuen uns schon aufs nächste Jahr“, gab er einen hoffnungsvollen Ausblick und war überzeugt, dass sich dann wieder viele Tanzpaare zum Maxlrainer Morgentanzl einfinden werden.

 

 

 

 

Foto zur Meldung: 17. Maxlrainer Morgentanzl
Foto: 17. Maxlrainer Morgentanzl

Ehrenmitglied Andreas Grün

(31.01.2022)

Rosenheimer Volkstanzkreis:
Auszeichnung für Andreas Grün

 

Rosenheim – Anfang März 2020 hat die Corona-Pandemie auch beim Rosenheimer Volkstanzkreis das Vereinsleben abrupt zum Erliegen gebracht: Alle Volkstanzveranstaltungen mussten abgesagt werden, ebenso die regelmäßigen Übungsabende.

Und auch andere Vereinsaktivitäten waren gar nicht oder nur schwer möglich.

Um die Kontakte im Verein trotzdem nicht abreißen zu lassen, griff der Vorstand eine Anregung einiger Mitglieder auf und lud am 02.08.2021 zu einer „Wiedersehensfeier“ zum Kistlerwirt ein. Rund 50 Mitglieder folgten der Einladung und trafen sich zu einem geselligen Abend mit Brotzeit und viel Gelegenheit, sich zu unterhalten.

Die Vereinsführung hatte zudem beschlossen, anlässlich des "Runden Geburtstags"  unseres Schriftführers, die Feier für eine besondere Ehrung zu nutzen. Der Schriftführer des Vereins, Andreas Grün, übt dieses Amt seit fast 30 Jahren aus und wurde dafür zum Ehrenmitglied ernannt. Eine Auszeichnung, mit der der Volkstanzkreis bewusst sparsam umgeht. In einer kurzen Ansprache beleuchtete der Vorsitzende des Vereins, Herbert Bogensberger, die Arbeit des Schriftführers und hob dabei besonders die Festschrift zum 50-jährigen Bestehen des Vereins 2016 und die Überarbeitung der Vereinsstatuten hervor. Der Zweite Vorsitzende Christian Hengstberger gratulierte mit einem selbst verfassten Gedicht, das sich auch auf das übrige Wirken Grüns für den Verein bezog, ehe die beiden Vorsitzenden gemeinsam die Ernennungsurkunde überreichten.

Foto zur Meldung: Ehrenmitglied Andreas Grün
Foto: Besondere Auszeichnung: Schriftführer Andreas Grün (Mitte) wurde vom Vorsitzenden Herbert Bogensberger (links) und seinem Stellvertreter Christian Hengstberger zum Ehrenmitglied ernannt. © re

Lichtmeßtanzl beim Kistlerwirt

(24.06.2019)

Comeback nach 30 Jahren

Frasdorfer Tanzlmusi begeisterte beim Lichtmeßtanzl des Rosenheimer Volkstanzkreises

Der Lichtmeßvolkstanz des Rosenheimer Volkstanzkreises und die Rosenheimer Tanzlmusi gehörten über viele Jahre untrennbar zusammen, bis sich Hans Wagner und seine Musikanten voriges Jahr in den „Musikanten-Austrag“ verabschiedeten. Deshalb suchte der Verein eine neue Musik und wurde bei alten Bekannten fündig: die Frasdorfer Tanzlmusi hat schon oft für den Volkstanzkreis und die Besucher seiner Volkstanzveranstaltungen aufgespielt, auch bei den „Großen Volkstänzen“, die der Verein in den 1980er Jahren im heutigen Ku’Ko ausgerichtet hat. So kam es nach rund 30 Jahren vor vollem Haus zu einem erfolgreichen „Comeback“ der etwas verjüngten Frasdorfer Tanzlmusi beim Rosenheimer Volkstanzkreis.

Kaum, dass sich die Paare beim Auftanz und der ersten Tanzrunde aufgewärmt hatten, baten sie schon mit viel Beifall um die erste Zugabe – ein Wunsch, den ihnen die Musikanten gern erfüllten. Die Frasdorfer Tanzlmusi spielte fleißig auf und sorgte dafür, dass niemand lange sitzen bleiben wollte. Landler, Polkas und Boarische bildeten zusammen mit den traditionellen Chiemgauer Figurentänzen abwechslungsreiche Tanzrunden, in denen für jeden etwas dabei war. Weil die einzelnen Tänze vom Tanzlführer Herbert Bogensberger jeweils kurz vorgezeigt wurden, war bei allen Besuchern für ein unbeschwertes Tanzvergnügen gesorgt und so war der Tanzboden immer gut besucht.

Nicht fehlen durfte der figurenreichste der im Chiemgau überlieferten Volkstänze, die Münchner Française. Etwas anspruchsvoller sind die fünf Touren mit ihrem Grüßen, Platz­wechseln und unterschiedlichen Paareinteilungen schon, aber auch hier gab es Hilfestellung durch den Tanzlführer. Daher waren sich am Ende jeder Tour alle Paare einig, es wieder „Ausgezeichnet!“ gemacht zu haben.

Heiß begehrt waren wieder die Eintrittszeichen, die Vroni und Hans-Dieter Haberlander, zwei handwerklich begabte Vereins­mitglieder, immer passend zum Thema des jeweiligen Volks­tanzabends angefertigen. Die schönsten befestigen die Tänzerinnen wie Jagdtrophäen an ihrem Körberl, das beim Trachteng’wand die Handtasche ersetzt, und manche Tänzerin hat es schon auf eine beachtliche Sammlung gebracht.

Viel zu schnell war der Abend vergangen, als nach Mitternacht der Aufruf zur Schlusstour kam, bei der Schlussrunde die Musikanten noch einmal alle Register ihres Könnens zogen. Gern hät­ten sich die Volks­tanzfreunde noch manche Runde aufspielen lassen – bis zum Faschingsdienstag ist es nicht mehr lange hin und dann ist der Tanzboden auch schon wieder bis Ostern gesperrt. Aber es gibt heuer noch mehr Möglichkeiten, auf einen Volkstanz zu gehen, bei dem der Rosenheimer Volkstanzkreis gute Musikanten aufspielen lassen wird: nach den traditionellen Tanzzeiten über’s Jahr verteilt stehen weitere drei Volkstanzabende beim Kistlerwirt in Bad Feilnbach am Programm und schon zum 16. Mal das Maxlrainer Morgentanzl, das der Volkstanzkreis zusammen mit dem Kulturförderverein Mangfalltal ausrichtet. Für diesen Tanz heißt es allerdings früh aufstehen, denn schon um 6 Uhr früh wird Herbert Bogensberger das Kommando „Auf geht’s zum Auftanz!“ geben.

                                                                        08.02.2019

Foto zur Meldung: Lichtmeßtanzl beim Kistlerwirt
Foto: Lichtmeßtanzl beim Kistlerwirt


Veranstaltungen

26.04.​2024
20:00 Uhr bis Uhr
Frühjahrstanzl mit der Frasdorfer Tanzlmusi beim Kistlerwirt in Bad Feilnbach
Volkstanzveranstaltung beim Kistlerwirt in Bad Feilnbachmit der Frasdorfer TanzlmusiTanzleitung: ... [mehr]
 
07.07.​2024
06:00 Uhr bis Uhr
Aichacher Bauernmusi beim Morgentanzl in Maxlrain
19. Maxlrainer Morgentanzl mit der Aichacher Bauernmusi
19. Maxlrainer Morgentanzl im Biergarten des Bräustüberls Maxlrain,Stachöder Weg 2, 83104 ... [mehr]
 
27.09.​2024
20:00 Uhr bis Uhr
Erntetanzl beim Kistlerwirt in Bad Feilnbach mit der Oberlauser Tanzlmusi
Erntetanzl beim Kistlerwirt in 83075 Bad Feilnbach, Münchener Str. 21mit der Oberlauser ... [mehr]
 
25.10.​2024
20:00 Uhr bis Uhr
Herbsttanzl mit der Kirnstoaner Tanzlmusi beim Kistlerwirt in Bad Feilnbach
Herbsttanzl mit der Kirnstoaner Tanzlmusi beim Kistlerwirt in 83075 Bad Feilnbach, Münchener Str. ... [mehr]
 
 

Fotoalben