Schriftgröße:
Volkstanzkreis Rosenheim e.V. Bayern Vernetzt
 

Frühjahrstanzl und Auftritt in Hartmannsberg am 28.04.2023 und 30.04.2023

08.05.2023

Frühjahrstanzl brachte dem Volkstanzkreis ein volles Haus

An drei Montagabenden hatte der Rosenheimer Volkstanzkreis im Pfarrheim St. Michael in Rosenheim einen Volkstanzkurs angeboten, der großen Zuspruch fand. Der Kursabschluss wird immer mit einem öffentlichen Volkstanzabend gefeiert und so konnten die Teilnehmer schon wenige Tage nach dem letzten Kursabend ihre Kenntnisse beim Frühjahrstanzl in die Praxis umsetzen. Dazu ließ der Volkstanzkreis beim Kistlerwirt in Bad Feilnbach die Frasdorfer Tanzlmusi aufspielen.  Mit diesem Abend eröffnete der Verein nach einer durch die Energiekrise zwangsweise verlängerten Winterpause auch seine diesjährige Veranstaltungsreihe.

Viele Volkstanzfreunde aus der Region, aber auch aus München und Tirol, folgten der Einladung und füllten den Saal beim Kistlerwirt in Bad Feilnbach bis auf den letzten Platz. Nach dem musikalischen Auftakt begrüßte der Zweite Vorstand des Volkstanzkreises, Christian Hengstberger, die Besucher und die Musikanten. Sein besonderer Gruß galt der großen Gruppe der Kursteilnehmer, die an diesem Abend ihre ersten Schritte auf dem Tanzboden wagten oder an frühere Volkstanzerlebnisse anknüpften.

Der Zweite Vorstand war an diesem Abend der erste Mann des Vereins – er vertrat an dem Abend den erkrankten Ersten Vorstand Herbert Bogensberger nicht nur bei der Begrüßung, sondern auch als Tanzleiter. Obwohl er erst wenige Stunden vor der Veranstaltung informiert worden war, erfüllte er seine Aufgabe souverän, stellte in Absprache mit den Musikanten abwechslungsreiche Tanzrunden zusammen und zeigte die Chiemgauer Tänze jeweils kurz vor. Damit war für alle ein unbeschwertes Tanzvergnügen gesichert und die Besucher tanzten begeistert zum warmen, vollen Klang der Frasdorfer Tanzlmusi. Schon nach der ersten Tanzrunde applaudierten die Volkstanzfreunde so lange, bis die Musikanten eine Zugabe spielten. Es blieb nicht die einzige Tour, bei der sich die Paare nach den üblichen drei Tänzen noch einen vierten erbaten und von den Frasdorfern auch gerne gespielt bekamen. Auch nach der anspruchsvolleren Münchner Franҫaise, bei der die Reihenfolge der Figuren angesagt wird. Auch nach diesem anspruchsvolleren Tanz waren sich die Volkstanzfreunde einig: zusammen mit dem Tanzlführer und den Musikanten hatten sie es ausgezeichnet gemacht!

Nach Mitternacht war es dann Zeit für die letzte Runde des Abends – gefühlsmäßig viel zu früh. Vor dem gemeinsamen Schlusslied lud Hengstberger im Namen des Volkstanzkreises und auch für den mitveranstaltenden Kulturförderverein Mangfalltal zum Maxlrainer Morgentanzl am ersten Sonntag im Juli ein, und bedankte sich bei allen, die zum Gelingen des Abends beigetragen hatten: die Musikanten, die Besucher und nicht zuletzt auch die Wirtsleute und das Servicepersonal vom Kistlerwirt.

Der Volkstanzkreis gönnte sich nach diesem Abend eine kurze Verschnaufpause, ehe er am Sonntag auf Einladung von Kreisvolksmusikpfleger Ernst Schusser im Rahmen der sehenswerten Ausstellung „Georg von Kaufmann und die Volkstanzpflege“ im Schloss Hartmannsberg zu Gast war. Dabei erzählten Kassier Maria Bogensberger, 2. Vorstand Christian Hengstberger und Schriftführer Andreas Grün abwechslungsreich und unterhaltsam über ihren Verein, von der Gründung über die heutigen Aktivitäten und das Auftrittsrepertoire des Volkstanzkreises, aber auch über die erneuerte Rosenheimer Tracht, in der sich der Verein präsentiert. Dabei hob Schusser besonders hervor, dass der Rosenheimer Volkstanzkreis einer der wenigen einschlägigen Vereine ist, die sich sowohl um die Pflege und Wiederverbreitung der regional überlieferten Tänze annehmen, aber auch bei ihren Auftritten über den Tellerrand schauen und teilweise anspruchsvolle Volkstänze aus anderen Gegenden zeigen. Aufgelockert wurden die Erzählungen mit ein paar einfachen, regionalen Volkstänzen auf der Seeterrasse und im Schloss, bei denen die Besucher begeistert mittanzten.

Rosenheim, den 28.04. bzw 30.04.2023       Andreas Grün, Schriftführer

 

Bild zur Meldung: Frühjahrstanzl und Auftritt in Hartmannsberg am 28.04.2023 und 30.04.2023