Schriftgröße:
Volkstanzkreis Rosenheim e.V. Bayern Vernetzt
 

Lichtmeßtanzl 2018

23.01.2018

Zum Abschied ein leises „Servus“

Rosenheimer Tanzlmusi verabschiedete sich in den „Musikanten-Austrag“

Auftakt und Abschied zugleich war das diesjährige Lichtmeßtanzl des Rosenheimer Volkstanzkreises beim Kistlerwirt in Bad Feilnbach. Seit über 50 Jahren ist diese Veranstaltung der alljährliche Auftakt zu den Volkstanzveranstaltungen des Vereins und viele Jahre hat dazu die Rosenheimer Tanzlmusi aufgespielt. Umso größer war beim Volkstanzkreis die Überraschung, als die Musikanten bei der Terminanfrage wissen ließen, dass sie ab heuer keinen Volkstanz mehr spielen würden. Auf Grund der langjährigen Verbundenheit mit dem Volkstanzkreis ließen sie sich aber doch noch für einen letzten Abend gewinnen. Beim Licht­meßtanzl verabschiedeten sie sich als Tanzlmusi von den Volkstanzfreunden, die ihnen mit einem immer gut gefüllten Tanzboden noch einmal die Referenz erwiesen.

Aus dem reichen Repertoire der Rosenheimer Tanzlmusi stellte der Erste Vorstand des Volkstanzkreises, Herbert Bogensberger, als Tanzlführer abwechslungsreiche Tanzrunden zusammen, bei denen keiner sitzen bleiben wollte. Weil manche Besucher bei einem Volkstanzabend das erste Mal mit dem Volkstanz in Kontakt kommen, andere nicht ganz sicher sind und sich eine Gedächtnisstütze wünschen, zeigte Bogensberger die Figuren der Chiemgauer Tänze jeweils kurz vor. Danach stand einem unbeschwerten Tanzvergnügen nichts mehr im Weg. Zwischendrin bewiesen die Musikanten, dass sie auch in anderen musikalischen Stilrichtungen sattelfest und stilsicher sind – sei es bei einem Ausflug in die Welt der Operetten oder als Salonmusik.

Überraschend kam es an dem Abend noch zu Aufnahmen für eine Sendung des Bayrischen Rundfunks. Martin Wieland, einer der Redakteure bei BR Heimat und selbst begeisterter Musikant, hatte erfahren, dass die Musikanten um Hans Wagner an dem Abend ihren Ausstand als Tanzlmusi geben würden. Daher ent­schloss er sich spontan, beim Lichtmeßtanzl noch einmal Live-Aufnahmen zu machen und gleich noch ein Interview mit dem Tanzlführer zu führen.

„Keinen großen Abschied“ hatte sich die Rosenheimer Tanzlmusi gewünscht und brachte ihren Wunsch zum Abschluss einer Tanzrunde mit „Sag‘ beim Abschied leise Servus“ auch musikalisch zum Ausdruck. Zum Erinnerung an 34 schöne Volkstanzabende, darunter auch die Großen Volkstänze im Rosenheimer Ku’Ko mit bis zu 900 Besuchern, überreichten Herbert und Maria Bogensberger im Namen des Volkstanzkreises jedem Musikanten ein Bierkrügerl mit dem Emblem des Volkstanzkreises und einer herzhaft-süßen Einlage. Auch die Eintrittszeichen waren auf diesen besonderen Abend abgestimmt: die Vorderseite ist das Cover der ersten CD der Rosenheimer Tanzlmusi, auf der Rückseite steht „Danke für viele schöne Abende“. Mit kräftigem Beifall schlossen sich die Besucher des Abends diesem Dank an. Ganz in den „Musikanten-Austrag“ will die Rosenheimer Tanzlmusi nicht gehen – „wir sehen uns bestimmt irgendwann-irgendwo wieder“, sagte Hans Wagner den Freunden der Rosenheimer Tanzlmusi zu.

Am Montag danach ist der Volkstanzkreis in sein Vereinsjahr gestartet. Das ganze Jahr über werden jeden zweiten Montag ab 20 Uhr im Pfarrheim St. Michael an der Westerndorfer Straße in Rosenheim bereits bekannte Volkstänze aus aller Welt aufgefrischt und Neues erarbeitet. Für alle, die die Chiemgauer Volkstänze erst einmal kennen lernen oder ihre Kenntnisse auffrischen wollen, veranstaltet der Volkstanzkreis an drei aufeinanderfolgenden Montagen - 26. Februar, 5. und 12.März – im Pfarrheim St. Michael einen Volkstanzkurs. Bei Interesse gibt’s am 19. März noch einen Abend mit ein paar Volkstänzen aus der „Nachbarschaft“ (Österreich, Niederbayern …). Die Kursabende dauern jeweils von 20 Uhr bis ca. 21:30 Uhr; es ist weder eine Anmeldung noch eine paarweise Teilnahme erforderlich. Den Kursabschluss bildet das Frühjahrstanzl des Rosenheimer Volkstanzkreises am 13. April beim Kistlerwirt in Bad Feilnbach mit der Oberlauser Tanzlmusi.

Bericht und Fotos: Andreas Grün 19./22.01.2018

 

Bild zur Meldung: Lichtmeßtanzl 2018 mit der Rosenheimer Tanzlmusi